Hexenprozesse in Kurmainz

  • Epoche >
  • Regenten und Territorium

Regenten und Territorien

Die Mainzer Kurfürsten

Biographien

[Bild: Public Domain]

Der Kurfürst von Mainz war noch vor den beiden anderen geistlichen Kurfürsten, den Kurfürsten und Erzbischöfen von Köln und Trier, der bedeutendste geistliche Fürst des Heiligen Römischen Reiches. Gemäß des Grundgesetzes des Reiches, der Goldenen ... [Mehr]

Das Erzstift Mainz

Allgemein

Der Kurfürst von Mainz war aber gleichzeitig als Erzbischof auch geistlicher Herr, schließlich stand er der sehr großen Erzdiözese Mainz vor. Dementsprechend ist zwischen dem Erzbistum und dem Territorium von Kurmainz zu scheiden. [Mehr]

 
Hinweis: Diese Webseite wird vom IGL auch Jahre nach Abschluss des Projekts weiterhin zur Verfügung gestellt. Die unten angezeigten Inhalte sind aber veraltet und spiegeln möglicherweise nicht den aktuellen Forschungsstand wider. (Klicken Sie auf diese Meldung, um sie auszublenden.)