Hexenprozesse in Kurmainz

Hexenprozesse im Film

Das Thema der Hexenverfolgung ist immer wieder auch im Film thematisiert worden. Meistens werden dunkle und grausame Verfolgungsszenarien dargestellt, gerade in den letzten Jahren ist aber auch im Rahmen von Dokumentation mehr Aufmerksamkeit auf eine distanziertere Berichterstattung gelegt worden.

Hier werden daher verschiedene Gattungen des Films näher beleuchtet, nämlich:

Dokumentarfilm

Genre:

Der Begriff Dokumentarfilm bzw. documentary wurde erstmals 1926 von John Grierson verwendet und beschreibt die Gattung als „den kreativen Umgang mit der aktuellen Wirklichkeit“ . Im Laufe der Zeit... [Mehr]


Horrorfilm

Genre:

Der Horrorfilm kommt aus dem Bereich des phantastischen Films und versucht durch verschiedene Stilmittel Angstgefühle bei den Zuschauern zu entwickeln. So werden in diesem Filmgenre die Protagonisten oftmals... [Mehr]


Literaturverfilmung

Genre:

Der Film „Der scharlachrote Buchstabe“ (1995) von Roland Joffé ist eine Literaturverfilmung nach dem gleichnamigen Roman von Nathaniel Hawthorne aus dem Jahre 1850, der seit 1908 13 Mal verfilmt... [Mehr]


Fernsehserien

Genre:

Hier existiert leider noch kein Content.



Alle Beiträge verstehen sich als Hinführung zum jeweiligen Film. Dabei werden alle Beiträge vier Schwerpunkte setzen:

  1. Historische (oder historiographische) Hinführung.
  2. Eine Analyse des Genres (Doku, Horror, Lit) unter Berücksichtigung der Fragen: Was macht das Genre aus und findet sich dieses im Film reflektiert?
  3. Eine Analyse der filmischen Umsetzung (wie wird die Aussage realisiert, wie sieht die Kameraführung, die Beleuchtung, die Effekte etc. aus, um eine Aussage zu erreichen? Wie wird durch Kameraführung, Schnitt, Dialoge, Musik etc. eine bestimmte Botschaft transportiert?, und schließlich
  4. Literaturhinweise.

Es soll damit ein Beitrag zur Frage der Prägung von Geschichtsbildern durch den Film geleistet werden.

Abbildungsnachweise

Teaserbild Dokumentarfilm:

Teaserbild Horrorfilm:

Teaserbild Literaturverfilmung:

Teaserbild Fernsehserien: